UWA – Unbedingt Wählen für Alsfeld

Warum UWA wählen?

Die UWA steht für ideologiefreie, pragmatisch- und themenorientierte politische Arbeit. Wir sehen uns in erster Linie den Bedürfnissen der Alsfelder Bürger verpflichtet und lassen uns weder von festen Programmen noch von der Landes- oder Bundespolitik treiben.
Wir stehen für Alsfeld.

Ist die UWA zahm geworden?

Die UWA ist sicher nicht zahm geworden. In jeder Koalition gehen die Leistungen des kleinen Partners meistens unter. Da sind wir in guter Gesellschaft mit Parteien auf allen politischen Ebenen. Für uns ergibt es aber  keinen Sinn, koalitionsinterne Diskussionen medienwirksam nach außen zu tragen, um uns politisch zu profilieren. Das gebieten Fairness und Anstand.

Was die UWA in der Koalition mit der CDU geleistet hat!

In der vergangenen Legislaturperiode hat die UWA nicht nur an allen Entscheidungen der Stadtverordnetenversammlung mitgewirkt, sondern viele Beschlussvorlagen schon im Vorfeld in den wöchentlichen Koalitionssitzungen mit der CDU diskutiert und korrigiert. Wichtig ist uns ein breiter und tragbarer Konsens mit dem großen Koalitionspartner aber auch die Lenkung und Kontrolle von Magistrat und Verwaltung. Die Ergebnisse und Entscheidungen der vergangenen Legislaturperiode tragen wesentlich die Handschrift der UWA.

Warum der CDU-Bürgermeister keine CDU-Mehrheit haben sollte!

Würde die CDU die Mehrheit der Sitze in der Stadtverordnetenversammlung bekommen, wäre ein Durchregieren des Bürgermeisters mit eigener Mehrheit möglich. Viele Diskussionen und Kompromisse, wie sie durch die UWA angestoßen wurden und zur sinnvollen Korrektur von Entscheidungen führten, würden gar nicht entstehen.

Die UWA vertritt seit jeher die Meinung, dass das nicht gut sein kann für Alsfeld. Eine blinde Mehrheit, die einem allmächtigen Bürgermeister gefolgt ist – das hatten wir schon mit der SPD. Eine CDU-Kopie dieser Verhältnisse brauchen wir nicht! Und eine Koalition aus CDU und SPD schon gar nicht.

Wenn Sie also möchten, dass die erfolgreiche Stadt-Politik der letzten Jahre Bestand hat, sollten Sie die UWA wählen. Wir stehen für Alsfeld.